Rückblick auf den Gemütlichen Abend der Besonderen Art, 2023

Nach der Mädchensitzung am 10. November 2023 startete unsere Gesellschaft offiziell in die neue Session 2023/2024 und das natürlich mit dem „Gemütlichen Abend“ am Freitag, 24. November 2023 im Saal „Zur Küz“.

Hier treffen sich traditionell Mitglieder, Senatoren, Freunde und Gönner der 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar in Begleitung ebenso wie Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber und Vertreter aus Troisdorfs Politik und Wirtschaft.

Gleich zu Beginn eine besondere Ehrung. Matthias Esch feiert in dieser Session „50 Jahre“ im Amt des Literaten und Programmgestalters für die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar.

Schon beim Eintritt ins Foyer und seinem anschließenden Gang zum Saaleingang wurde er vom Tanzchorps „Kölner Rheinveilchen“ begeistert empfangen und erhielt aus den Händen einer jeden Tänzerin eine rote Rose überreicht. Unter frenetischem Beifall der Gäste wurde Matthias Esch dann zu den Klängen des Laridah-Marsches in den Saal geleitet.

Dort gratulierten die „Domstädter“ mit einem musikalischen Ständchen kölscher Lieder.

Auf der Bühne erhielt er aus den Händen des Präsidenten, seinem Sohn Marco Esch als Dank für seine 50jährige ehrenamtliche und sicherlich auch nervenaufreibende Tätigkeit eine metallene Urkunde der Gesellschaft überreicht. Ehrende Worte von Bürgermeister Alexander Biber und launige Worte von Horst Müller von der Agentur GO und Friedel Löhr von den Kölner Rheinveilchen rundeten zusammen mit einem Gratulationstanz der Kölner Rheinveilchen die Ehrung ab.

Matthias Esch gibt sein Amt als Literat der Gesellschaft nun an seinen Enkel Jakob Esch weiter, bleibt uns aber im Vorstand weiterhin als Schatzmeister erhalten.

Es erfolgte die Auszeichnung verdienter langjähriger Mitglieder und Senatoren durch den Präsidenten des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval und Mitglied unserer Gesellschaft Horst Meurer mit entsprechenden Urkunden und Verdienstorden.

In den Reihen unserer Senatoren gibt es einen Neuzugang zu vermelden. Peter Kraus wurde an diesem Abend von Präsident Marco Esch offiziell vorgestellt und in den Kreis der Senatoren unserer Gesellschaft aufgenommen. Herzlich willkommen lieber Peter!

Präsident Marco Esch stellte den neuen Sessionsorden vor. Unter dem Motto „9 x 11 Johr KG en Loor, mer spinkse op et Jubiläumsjohr“ haben wir einen Orden kreiert, der die Vorfreude auf das 100jähre Jubiläum der Gesellschaft in der nächsten Session 2023/2024 symbolisieren soll. Ein KG-Mitglied schaut mit seinem Fernrohr in den Himmel auf ein Flugzeug, das mit einem Banner schon das Jubiläum „100 Jahre 1. Große KG Sieglar ankündigt. Selbstverständlich gibt es diesen Orden auch in verkleinerter Form als Damenorden.

Marco Esch verlieh den neuen Orden auf der Bühne zunächst dem ersten Bürger der Stadt Troisdorf Alexander Biber sowie den Senatoren und Mitgliedern der Gesellschaft. Und damit alle Anwesenden gut gerüstet in die neue Session starten konnten, machte er anschließend seine Runde durch den Saal und überreichte den neuen Sessionsorden den anwesenden Damen und Herren.

Hiernach hatten sich Offizielle und Gäste ein leckeres Essen im Rahmen eines großen Buffets aus den bewährten Händen des Teams vom Restaurant Kurfürst in Neunkirchen verdient.

Das musikalische Highlight des Abends zum Finale: ein einstündiges Konzert der „Bläck Fööss“. Die Mutter aller Kölner Bands lieferte auch in neuer Besetzung ein Feuerwerk ihrer Hits und inzwischen schon kölscher Evergreens ab.

Danke an alle für diesen gelungenen Start in die neue Session: „So soll es sein, so soll es bleiben!“

Hier geht es zu den Bildern zur Veranstaltung: