Wo schlägt das Herz des Karnevals?

… natürlich in Sieglar bei der
der „1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar“

Donnerstagabend – 25. Januar 2024

Man munkelt, es gäbe ein Publikum, dass gezielt die zweite Prunksitzung der Gesellschaft besuche, um hier besten Karneval zu feiern. Die Damen elegant und die Herren im feinen Zwirn, der Saal war mal wieder ausverkauft.

Das Programm des Abends war bestens vorbereitet durch unsere Literaten Matthias und Jakob Esch und somit konnte Präsident Marco Esch begleitet von seinem Elferrat und musikalischer Begleitung des „Orchesters Helmut Blödgen“ unter der Leitung von Benedikt Schneider die Sitzung mit großer Vorfreude eröffnen und gleich zu Beginn wieder eine Reihe gern gesehener Ehrengäste begrüßen.

Tradition wird große geschrieben bei der 1. Große KG Sieglar und so startete das Programm sofort mit einem top Reimredner, wie man sie heute nur selten noch kennt. „Der Tuppes vom Land“ alias Jörg Runge – im Bergischen daheim, in Köln zu Hause – gab er sich mal wieder in der Küz die Ehre und begeisterte das Publikum mit einer geschliffenen Rede und Themenvielfalt, die ihres gleichen sucht. Ohne Zugabe und einer Rakete ließ das Publikum ihn natürlich nicht von der Bühne ziehen.

„Cat Ballou“ eroberte die Bühne und mit „Et jitt kei Wort…“ und „Oh wie schön“ auch gleich die Herzen ihrer Fans im Saal. 25 Jahre sind die Jungs um ihren Frontsänger Oliver Niesen jetzt bereits aktiv und begeistern uns jedes Jahr mit einem neuen Hit wie aktuell „Gute Zeit“.

Hiernach wurde es wieder ruhig im Saal. Thomas Küpper als „Et Klimpermännche“ ein kölsches Original und Krätzjessänger auf der Sieglarer Bühne mit herrlich kölschem Verzäll. Viele im Saal fanden sich wieder, bei der Geschichte wie seine Frau mit ihm im Kaufhaus eine neue Hose anprobiert und eingekauft hat. Gekrönt wurde sein Auftritt mit Musik aus seiner Quetschkommode mit alten kölschen Liedern von Willi Ostermann bis Karl Berbuer, die alle im Saal mitsingen und mitschunkeln konnten.

Und da waren sie wieder, die nach eigenem Bekunden „schärfsten Schenkel Kölns“, die „StattGarde Colonia Ahoj“. Zu den Klängen der Traumschiff-Melodie und einem kräftigen Signal aus dem Schiffshorn marschierten Bordkapelle, Shanty-Chor und Tanzkorps auf und brachten den Sall zum Kochen.

Ein gern gesehener Künstler bei der 1. Große KG Sieglar ist Berni Bärchen „Bernd Stelter“. Mit seinem Rückblick auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres und witzigen Bemerkungen über sein Älterwerden und die eine oder andere Rundung seines Körpers, ist er ein Garant für gekonnte karnevalistische Unterhaltung.

Besuch aus der Nachbarstadt. Die „Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859“ marschierten auf und sorgten mit musikalischen Klängen und ihrem Tanzcorps für schmissige Unterhaltung.

Danach brachte die Musikgruppe „Die Klüngelköpp“ den Saal zum Tanzen und auch zum Träumen „Wenn am Himmel de Stääne Danze“. Einzigartig natürlich immer wieder ihre Trommeleinlage zu dem Liedklassiker „Bella Ciao“.

Einen Starredner konnte Präsident Marco Esch dann noch zu später Stunde präsentieren.. Unser Freund „Guido Cantz“ eroberte die Bühne. In der Küz fühlt der Porzer Jung` sich natürlich fast wie zu Hause. Und so haute er eine Pointe nach der anderen raus.

Hiernach mischte die Gruppe „Kasalla“ noch mal den Saal gehörig auf. Bei der „Stadt mit K“ musste das Publikum wieder mal alle Kräfte bündeln und sich auf Anweisung der Band auf den Boden hocken und auf ein musikalisches Kommando aufspringen und weitertanzen. Bei „Komm loss mer heim jonn“ zum Abschluss – mit den Musikern um Frontsänger Basti Campmann im Publikum – noch mal herrlich romantisch leise Töne.

Das krönende Finale bestritt unser „Haus-Tanzkorps“ die „Kölner Rheinveilchen“. Auch diesmal wieder Tänze vom Feinsten mit viel Akrobatik und Hebefiguren. Angefeuert von ihrem Leiter, unserem Mitglied Gottfried Löhr, boten sie unseren Gästen ein wunderbares Bild.

Alle Gäste im Saal waren sich beim mitternächtlichen Abschluss mit unserem Präsidenten Marco Esch einig, dass sie eine wunderschöne Prunksitzung erlebt haben und “…so soll es sein, so soll es bleiben“ Alle freuen schon jetzt auf das kommende Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag der 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar.

Hier geht es zu den Bildern zur Veranstaltung: