Erste Mädchensitzung der Session 2023/2024

10. November 2023

„Mir sin widder do, wie jedes Johr…“ erklang es vom Sitzungspräsidenten Marco Esch am Vorabend des 11.11.2023 in der Sieglarer Küz zur ersten Mädchensitzung der Session 2023/2024 bei der 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar.

Ausverkauft war der Saal der Küz mit herrlich bunt kostümierten Mädels und die machten direkt zu Beginn beim Einmarsch des Elferrates mächtig Stimmung.

Im Elferrat diesmal eine Premiere, erstmals ein Elferrat ausschließlich mit den Senatoren unserer Gesellschaft. Sie hatten es sich so gewünscht und somit ließen sie es schon gleich beim Einmarsch ganz schön Krachen.

Der Eisbrecher des Abends unser Freund „Guido Cantz“. Er lässt es sich nach wie vor nicht nehmen, trotz seiner vielfältigen Fernsehpräsenz, dem Karneval und unserer Gesellschaft die Treue zu halten. Er hatte mit seinen flotten Sprüchen die Mädels direkt auf seiner Seite und konnte die Bühne nur mit Zugabe und einer Rakete verlassen.

„Pass op, pass op Prinzessin, dat Krokodil will Dich fressen“ schleuderten die „HÖHNER“ in den Saal. 50 Jahre und kein wenig leise, mit einer der besten Musikgruppen Köln`s startete gleich ein Feuerwerk Kölscher Hits.

Da musste „Martin Schopps“ ganz schön arbeiten um die Mädels wieder zu beruhigen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Doch das fällt ihm mit seiner Erfahrung und mit seiner ausgefeilten Wortwahl wie immer leicht. Wie in jedem Jahr eine klasse Rede mit vielen Spitzfindigkeiten auch aus seinem Beruf als Lehrer.

Hiernach ging die Party los. „Kasalla“ rockte den Saal mit der Stadt mit „K“ und weiteren großen Hits. Für ihr letztes Lied „Komm loss mer Heim jonn“ mischten sich die Jungs mit ihren Instrumenten wieder in den Saal unter die Mädchen… doch „Heim  jonn“ wollte keine von ihnen.

Das Tanzcorps der Kölner Rheinveilchen zog auf und erntete Begeisterungsstürme mit ihrem sensationellen Auftritt und akrobatischen Tänzen. Die 1.Große KG Sieglar ist stolz darauf eine längjährige und herzliche Freundschaft mit diesem besonderen Kölner Tanzcorps zu pflegen.

Kein Ausruhen für die Mädels im Saal, „cat ballou“ stürmte die Bühne mit „Et jitt kei Wood“, „Hück steiht de Welt still“ und „Lass uns nicht geh`n“. Gefolgt von den „Klüngelköpp“ mit ihren Hits wie „Wo die Stääne sin“ und „Bella Ciao“ und dem sensationellen Trommelwirbel.

Die schönsten Schenkel Köln`s standen bereit, Aufzug der „Stattgarde Colonia Ahoj“. Mit ihrem Motto „bei uns an Bord lääv jeder wie hä will“, mit ihrer Kapelle, ihrem Shantychor und den Tänzen der smarten Matrosen-Jungs entzückten sie die Mädels zu vorgerückter Stunde.

Ja und war fehlte da noch… die „Paveier“!!!

Ihre Hits „Leev Marie“, „Nie mehr Alkohol“ und das ans Herz gehende „Heimat es…“ sind bereits Evergreens und damit bildeten sie den krönenden Abschluss unserer ersten Mädchensitzung in der neuen Session.

Ein herzliches Dankeschön an die „Saalkapelle Helmut Blödgen“ unter der Leitung von Benedikt Schneider, die den Abend wie immer hervorragend musikalisch begleitete.

Anrührend wurde es zum Abschluss der Sitzung dann doch noch einmal. Präsident Marco Esch durfte im Namen der Gesellschaft und des gesamten Publikums seinem Vater Matthias Esch herzlich Danke sagen für 5 Jahrzehnte Programmgestaltung bei allen Veranstaltungen der Gesellschaft. Was hat er wohl alles in 50 Jahren Karneval erlebt.

Er übergibt das Zepter des Literaten an seinen Enkel Jakob Esch, der die Programme ab der Session 2024/2025 verantworten wird. Hierzu wünschen wir ihm viel Erfolg und immer eine gute Hand. Wir freuen uns drauf.

Hier geht es zu den Bildern zur Veranstaltung: