2. Mädchensitzung 2024 – Die Küz stand Kopf bei der Mädchensitzung der 1. Großen KG-Sieglar in der Küz…

Donnerstag – 01. Februar 2024

Einlass 13.30 Uhr, der Saal „Zur Küz“ füllte sich mit erwartungsfrohen und bunt kostümierten Damen zur Mädchensitzung der 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar.

!4.15 Uhr, die Musiker des Orchesters Helmut Blödgen unter der Leitung von Benedikt Schneider rufen die letzten noch im Foyer verweilenden Damen mit einem Trompetentusch in den Saal. Kurz noch ein Foto vom Elferrat des Tages unter der Leitung ihres Präsidenten Marco Esch und dann gings mit „Mir sinn widder do, wie jedes Johr …“ in den Hexenkessel von Sieglar.

Marco Esch schwor die Mädchen in seiner Ansprache von der Bühne aus direkt auf eine stimmungsvolle Sitzung ein, die sie so schnell nicht vergessen würden … und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Matthias Esch und sein Nachfolger als Literat Jakob Esch hatten viele Monate hierfür gearbeitet und nur das Beste unter Vertrag genommen, was der rheinische Karneval zu bieten hat…

Gleich zu Beginn einer der Topredner der Session.

Guido Cantz“ stürmte auf die Bühne und strapazierte die Lachmuskeln mit seinem frechen Verzäll und seiner Sicht auf die aktuellen Themen. Besonders erfreut war er darüber, dass seine Mutter und seine Gattin als Gäste im Saal die Sitzung mitfeierten.

Danach gern gesehene Gäste bei der 1. Große KG Sieglar, die „Klüngelköpp“. Mit ihrer Trommeldarbietung bei „Bella Ciao“ und der „Stääne“ über Sieglar, bestätigten sie nochmals, dat mir all mit 4711 jedäuf sinn.

Ein Lob muss man den Mädels aussprechen, dass sie nach so viel Gesang wieder bereit waren, aufmerksam einem „Bernd Stelter“ zuzuhören. Mit seinen schelmischen Lebensweisheiten und seinen Liedchen zog er den Saal in seinen Bann. Und davon war er sehr angetan, dass so etwas in Sieglar funktioniere.

Eine neue Tanzgruppe durften wir auf der Bühne der Küz begrüßen. Das „Tanzcorps Kölsche Vita“ aus Hürth – erst kürzlich gegründet – bewies mit seinen fast 40 Tänzerinnen und Tänzern, dass wir uns über erstklassige tänzerische Darbietungen auch in Zukunft keine Sorgen machen müssen. Der Elferrat und die Mädchen im Saal waren begeistert.

Es folgte ein Stammgast bei unseren Veranstaltungen. „Martin Schopps“ – letzte Woche noch als Redner bei der „Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst“ in Aachen auf der Bühne – eroberte er mit seinen Erfahrungen aus seinem Alltag als Berufsschullehrer und seinem Song „… leider nicht!“ auch die Herzen der Mädels in Sieglar.

„Es ist nicht so wie Du denkst“ ist der neueste Sessionshit der „Höhner“ und der kam erwartungsgemäß grandios an. Dabei machten die Musiker um Frontsänger Patrick Lück dann noch mit dem Publikum für eine Videoaufnahme ein Spielchen „sich erst gelangweilt geben um dann stimmngsgewaltig auszurasten“.  Natürlich durfte auch der Song vom Krokodil nicht fehlen, das die Prinzessin fressen will.  Bei „Die schönste Stroß op minger Reis` die führt noh Huss“ gesungen vom Keyborder Micki Schläger konnte jeder wieder von seiner Heimat Kölle träumen.

Keine Verschnaufpause für die Mädchen im Saal. Die „Paveier“ sangen gemeinsam mit ihnen ihr „Leev Marie“ und das „Humba Alaaf“ Der Saal „kochte“. Abschließend dann noch die Hymne zum besinnlichen Mitschunkeln „Heimat es …“ Die Jungs um Frontsänger Sven Welter schaffen es immer wieder, stimmungsvoll das kölsche Hätz zu treffen.

Wieder neue Gäste auf der Bühne der 1. Große KG Sieglar. Die „Tanzgruppe Rezag Husaren“ aus Porz. Die feschen Jungs in Grön-Wieß und das Tanzpaar Steffi und Dominik eroberten mit ihren tollen tänzerischen Darbietungen sofort die Herzen der Damen im Saal. Ohne Zugabe durfte Präsident Marco Esch sie nicht von der Bühne lassen.

Keine Erholung für die Mädchen, es ging sofort weiter mit „Cat Ballou“. Ebenfalls in der Vorwoche in Aachen auf der großen Bühne des AKK dabei, rissen sie jetzt die Küz ab. Sie grüßten mit „ Oh wie schön, Dich widder Laache zu sinn“, sangen „Auf die Gute Zeit“ und meinten „Lass uns nicht geh`n“.

Was fehlte da noch? Natürlich der Kracher „Brings“.

Als Marco Esch sie ansagte, rasteten die Mädchen aus. Vom „Kölsche Jung“ über „Polka, Polka, Polka“, bis hin zu ihrem neuen Sessionshit „Romeo und Julia“ hatten die Jungs um Peter Brings in ihren Schottenhosen und -röcken alles im Gepäck, was das Herz begehrt und ließen den Hexenkessel Küz erbeben.

Was für ein Nachmittag in Sieglar, was für eine Mädchensitzung. Mehr Programm und größere Stimmung kann es auch in Köln nicht geben.

Dafür ein ganz großes Dankschön an alle Beteiligten und besonders an unseren Präsidenten Marco Esch, der die Sitzung gekonnt, charmant und souverän geleitet hat. So können wir mit großer Vorfreude auf unsere Veranstaltungen zum 100. Geburtstag unserer 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar schauen.

Hier geht es zu den Bildern zur Veranstaltung: