Rückblick auf die Session 2022 / 2023

Die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar startete voller Vorfreude und bestens vorbereitet in die Session 2022 / 2023.

Wir schauten nach den coronabedingten Ausfällen der letzten beiden Sessionen wieder optimistisch in die Zukunft und hatten unserem Publikum eine breite Palette an Karnevalsveranstaltungen anzubieten. Fünf Sitzungen in der Sieglarer Küz standen auf unserer Terminliste und die hatten es in sich.

Matthias Esch, Senatspräident und langjähriger erfahrener Literat unserer Gesellschaft, hatte für alle Veranstaltungen die besten Künstlerinnen und Künstler engagiert, die der rheinische Karneval zu bieten hat. Rednerinnen und Redner, Bands und Tanzgruppen gaben sich in der Sieglarer Küz die Klinke in die Hand und begeisterten und verwöhnten unser Publikum.

Alle Veranstaltungen wurden von unserem 1. Vorsitzenden und Präsidenten Marco Esch wie gewohnt souverän und sympathisch moderiert. Zu unserer großen Freude hat uns das Publikum die Treue gehalten und so konnte Marco Esch in dieser Session wieder alle Sitzungen vor ausverkauftem Haus präsentieren.

Für die musikalische Unterstützung sorgte unsere bewährte Hauskapelle „Helmut Blödgen“ unter der Leitung von Benedikt Schneider.

Das erste Feuerwerk der Session startete am Freitag, 04. November 2022 mit der  „Mädchensitzung“. Hierzu hatten sich die Frauen bunt kostümiert und geschminkt  und feierten von Beginn an mit dem Einzug des Elferrates ihren Sieglarer Fastelovend. Mit seinem Song „Mir sinn widder do, wie jedes Johr“ stimmte Präsident Marco Esch die Mädchen auf einen stimmungsvollen Abend ein. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Gleich zu Anfang Martin Schopps mit seinen verrückten Erfahrungen als Berufsschullehrer und die „Paveier“ mit ihren bekannten Hits wie „Nie mehr Alkohol“ und ihrer „Leev Marie“.

Als Freund unserer Gesellschaft kannte sich Guido Cantz bestens im Sieglarer Kosmos aus und nahm zunächst das „Teuti´s Eck“ auf die Schippe. Danach traten musikalisch die „Rabaue“ auf, gefolgt von Deutschlands bekanntester Putzfrau Agnes Kasulke mit ihren Anekdoten. Unser Haus-Tanzkorps „Kölner Rheinveilchen“ zeigten Tanz und Akrobatik vom Feinsten. Zum voluminösen Abschluss schließlich zwei Spitzenbands des Kölner Karnevals. „Brings“ hatte natürlich den „Kölsche Jung“ mitgebracht und „Kasalla“ viel Konfetti und die „Stadt mit K“.

Wie sagt man so schön: eine Kracher-Sitzung mit bester Stimmung gleich zum Einstieg in die Session, was will man mehr.

Das neue Jahr 2023 war noch jung, da waren schon die Herren gefordert.
Herrensitzung hieß es bei der 1. Große KG Sieglar, da muss man hin.

Am Samstag, 07. Januar 2023 war es so weit und die Herren standen Spalier, als Präsident Marco Esch und sein Elferrat zusammen mit dem Traditionscorps der Altstädter Köln von 1922 in die Küz einzog. Sie hatten ihren Präsidenten Hans Kölschbach mitgebracht und ihr schmuckes Tanzpaar begeisterte die Sieglarer Männerwelt mit seinen Darbietungen.

Danach die Kölner Band „Domstürmer“ und unser Freunde Jürgen Beckers als „Ne Hausmann“ sowie Martin Schopps. Weiter gings mit dem Tanzkorps „Kölner Rheinveilchen“ und Guido Cantz, der trotz seiner zwischenzeitlichen Bekanntheit und Erfolge im Fernsehen seinen Rednerwurzeln im Karneval die Treue hält.

Die Herren gönnten sich das eine oder andere Bierchen und ließen mit der Musikgruppe „Klüngelköpp“ die „Steene danze“ und die Ladies der „Fauth Dance Company“ wurden von ihren tänzerischen Darbietungen teilweise bis auf die Tische der Herren geführt.

Den Abschluss machte schnell, witzig und schlagfertig Joachim Jung als „Lieselotte Lotterlappen“ und dann die Hamburger Kultband „Big Maggas“. Mit ihrer eigenwilligen und etwas anderen Mischung aus Welthits, Schlagern und musikalischen Katastrophen trafen die Norddeutschen den Nerv der Sieglarer Herren und sorgten für allergrößten Spaßfaktor.

6 Stunden Programm für unsere Herren, doch einige hatten wohl noch nicht genug, sie zog es anschließend zum Abschlussbierchen in ihre Lieblingskneipe.

Am Samstag, 14. Januar 2023 dann unsere „Große Prunksitzung. Diesmal ohne Prinzenproklamation, da sich leider kein neues Sieglarer Dreigestirn bzw. Prinzenpaar für die Session 2022/2023 in den Reihen der Sieglarer Gesellschaften gefunden hatte. So konnte die 1. Große KG ihr seit 2020 immer noch amtierendes Sieglarer Dreigestirn Prinz Sven I. (Rohwer), Jungfrau Wilhelma (Willi Klein) und Bauer Christian (Winkler) im Saal begrüßen.

Das Corps der Altstädter Köln von 1922 zog zusammen mit unserem Elferrat auf.  An der Spitze ein Geburtstagskind. Unser Präsident Marco Esch feierte an diesem Tag seinen Geburtstag. Da ließ es sich das Publikum nicht nehmen, sich von den Plätzen zu erheben und unserem Marco, unterstützt durch die Saalkapelle, ein Geburtstagsständchen zu singen und ihm zu gratulieren.

Den Eisbrecher am Rednermikrofon machte dann Jürgen Beckers als „Ne Hausmann“ in seiner gewohnt souveränen Art.

Ein Highlight der Sitzung war der Auftritt von Marita Köllner. Sie holte den Elferrat samt Präsidenten aus ihrer Komfortzone im Elferratsgestühl runter auf die Bühne. Dort mussten die „schönsten Männern von Sieglar“ gemeinsam mit Marita schunkeln und ihre kölschen Hits singen.

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter im Programm mit Guido Cantz, „Cat Ballou“, „Kasalla“, Torben Klein, dem Tanzkorps „Original Matrosen vum Müllemer Böötche der KG Müllemer Junge“, den „Bläck Fööss“, Jörg Runge als „Dä Tuppes vom Land“ mit seiner ausgefeilten Reimrede … und zum grandiosen Finale die „Höhner“ mit ihrem aktuellen Hit „Pass op, pass op Prinzessin, dat Krokodil will dich fressen“.

…und was sagte das Publikum anschließend:
„Das war Wahnsinn, mehr als 6 Stunden vom späten Nachmittag bis kurz vor Mitternacht“.

Auch die zweite Prunksitzung am Donnerstag, 02. Februar 2023 hielt unter der Leitung unseres Präsidenten Marco Esch alles, was sich unser bestens aufgelegtes Publikum davon versprach:

Die erste Garde der kölschen Bands wie „Cat Ballou“, „Kasalla“, „Räuber“ und „Paveier“. Das Tanzkorps „Kölner Rheinveilchen“ mit Unterstützung unseres Mitglieds Gottfried Löhr glänzte wieder mit unglaublicher Akrobatik und die besten Redner im kölschen Fasteleer wie Guido Cantz, „Dä Tuppes vom Land“, Martin Schopps und  Volker Weininger als „Sitzungspräsident“. Er verstand es, sein Publikum auch zu später Stunde noch auf seine unnachahmliche Art mit seinen Erzählungen über das Vereinsleben in seinem Karnevalsclub zu begeistern; natürlich eine Hand immer fest am stets gefüllten Kölschglas.

7 Tage vor Weiberfastnacht ging es dann auf zur zweitenMädchensitzung“ am Freitag, 09. Februar 2023.

Präsident Marco Esch startete mit seinem Elferrat in den karnevalistischen Endspurt mit einem Programm voller Highlights. Den Anfang machte Guido Cantz, der sich wie immer zunächst über die „historische Blumendekoration“ am Elferratstisch lustig machte. Die “Klüngelköpp“ ließen „die Stääne am Himmel danze“, Martin Schopps gewann die Mädels mit seiner im Stakkato vorgetragenen Aneinanderreihung von Zitaten aus Kölner Karnevalsliedern und seinem traditionellen Abschluss: „Leider nicht“.

Die Sieglarer Mädchen standen auf den Stühlen bei den Songs von Torben Klein, „Kasalla“, „Paveier“ und „Cat Ballou“.

Akrobatik und Tanz vom Feinsten lieferten wiederum das „Tanzkorps Kölner Rheinveilchen“ und die „Stattgarde Colonia Ahoj“ Da waren die jecken Wiever völlig aus dem Häuschen, bekamen sie doch von den Jungs der Stattgarde die schärfsten Schenkel Kölns hautnah präsentiert.

X hier Platz für Fotos der Mädchensitzung 09. Februar 2023

„So soll es sein, so soll es bleiben…“
– insgesamt 28 Stunden Sitzungsprogramm

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren Literaten Matthias Esch und unseren Präsidenten Marco Esch für wundervolle Programme und herausragende Präsentationen von 5 tollen Karnevalssitzungen.

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, durch deren Unterstützung solche Veranstaltungen möglich sind.

Auch ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Mitglieder, die mit ihrer Unterstützung bei den Vorbereitungen zu den Veranstaltungen, beim Bühnenbau und Saalstellen und bei der Tisch- und Saaldekoration zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen haben.

Und was gab es sonst noch in der Session und im Jahr 2023

Der eigentliche Start in die Session 2022/2023 war natürlich traditionell der Gemütliche Abend unserer Gesellschaft am Freitag, 18. November 2022 in der Küz.

Hier trafen sich Mitglieder, Senatoren, Freunde und Gönner der 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar in Begleitung ebenso wie Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber und Vertreter aus Troisdorfs Politik und Wirtschaft.

Neben der Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder und Senatoren präsentierte unser Präsident Marco Esch auch den neuen Sessionsorden in seinen Ausführungen für Herren und Damen. Für die Session diesmal nicht als Motto- sondern wieder mal als ein Prunkorden. Marco Esch verlieh ihn auf der Bühne zuerst dem ersten Bürger unserer Stadt Alexander Biber. Und damit alle Anwesenden gut gerüstet in die neue Session starten konnten, machte er anschließend seine Runde durch den Saal und überreichte den neuen Sessionsorden den anwesenden Damen und Herren.

Das musikalische Finale bestritt Torben Klein mit einem Feuerwerk von kölschen Hits und Ostermann-Evergreens.

An dieser Stelle auch ein Kompliment an das Catering mit leckeren Essen aus den bewährten Händen des Teams vom Restaurant Kurfürst in Neunkirchen.

X hier Platz für Fotos vom Gemütlichen Abend 18. November 2022

Rosenmontag 20 .Februar 2023,
bei blauem Himmel und strahlender Sonnenschein zog der diesjährige Karnevalszug wie ein Lindwurm durch die Straßen Sieglars. Die 1. Große KG Sieglar war dabei mit ihren beiden grün/weißen Großwagen für die Gesellschaftsmitglieder und Senatoren und einer großen Fußgruppe in den Kostümen des Gefolges des Dreigestirns 2020. Alle genossen diesen herrlichen Tag und den krönenden Abschluss einer tollen Session.

X hier Platz für Fotos vom Rosenmontagszug

Auch in diesem Jahr hieß es an Vatertag (Christi Himmelfahrt), 18. Mai 2023 für die Mitglieder und Senatoren der Gesellschaft wieder „Auf zum Wandertag“.

Da unsere lieben Freunde Elke und Manfred Zender in Köln nicht mehr die Gaststätte „Em Hähnche“ führen, hieß das Motto nicht „Zo Foß noh Kölle jon“ sondern „Mer blieve in der Heimat, den Sieglarer Kirchturm fest im Blick“.

So starteten wir am frühen Vormittag am Sieglarer Marktplatz und wanderten bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam durch die nahe gelegenen Siegauen und rund um den Sieglarer See. Bei einem kleinen Zwischenstop konnten sich die Herren mit dem einen oder anderen Kaltgetränk und einem kleinen Snack stärken.

Kurz nach Mittag dann Einkehr in unserem Sieglarer Stammlokal „Beim Pompe Jupp“, wo uns der Wirt Arno Niederquell mit leckeren deftigen Speisen und kühlem Kölsch verwöhnte.

Ein traditioneller und wie in jedem Jahr schöner Termin unserer Gesellschaft, der die Herzen der Herren höher schlagen lässt.

X hier Platz für Fotos von Vatertag 18. Mai 2023

Auf zumGrillfesthieß es am Samstag, 17. Juni 2023 ab 17.00 Uhr.

Wie schon in den Jahren zuvor hatte unser Vorstandsmitglied Uwe Schmidberger mit seiner Gattin Ulrike ihr Grundstück mit ihrem großen Garten zur Verfügung gestellt, um der Gesellschaft die Möglichkeit zu bieten, sich auch im Sommer zu treffen und gemeinsam einen zünftigen Abend im Kreise der Mitglieder und Senatoren und lieber Gäste zu verbringen.

Bei bestem Frühsommerwetter gab es alles, was die karnevalistische Seele braucht: Leckeres vom Grill, kalte Getränke und kölsche Lieder.

Für alles war gesorgt und so verbrachten wir schöne Stunden bis in die Nacht hinein.

 


X hier Platz für Fotos vom Grillfest 17. Juni 2023